Percussion darf nicht fehlen

Die Musikwelt bietet viele verschiedene Möglichkeiten um seine eigene Vorstellung von Musik zu verwirklichen. Die Vielfalt der unterschiedlich klingenden Instrumente, die verschiedenen Spielarten und nicht zuletzt die Kombinationsmöglichkeiten und das harmonische Zusammenspiel mehrere Musiker macht die Musik zu dem was es ist.

Fast in jedem Musiker Ensemble spielen Percussion Instrumente eine große, meist taktvorgebende Rolle. Was aber ist Percussion, bzw. was bedeutet es? Percussion fast alle Musikinstrumente zusammen die durch Schlag- oder aber durch spezielle Effektinstrumente erzeugt werden. Sprich ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl an Instrumenten unter einen Hut bring. Typische Percussions sind verschiedene Trommel wie Bongos oder Tan Tan. Das Schlagzeug gehört natürlich auch dazu, welches allerdings selbst wiederum nur einer Ansammlung verschiedener Percussion-Instrumente ist. In der englischen Bezeichnung des Schlagzeugs „drum set“ wird es deutlich, zu den einzelnen Instrumenten eine Schlagzeugs gehören zum Beispiel die kleine wie große Trommel, das Becken, Tom Tom und Hi-Hat.

Percussion kaufen kann man in jedem guten Musik Geschäft. Einfache Instrumente wie Claves oder die Triangel gibt es schon für wenige Euros. Man sieht, Musikintrumente müssen nicht teuer sein.

Comments are closed.