Allgemeine Informationen über die Gitarre

Die Gitarre gehört bei den Musikinstrumenten zur Familie der Kastenhalslauten. Die Tonerzeugung ist mit der eines Saiteninstrumentes vergleichbar, die Spieltechnik erinnert jedoch mehr an ein Zupfinstrument. Aufgrund der jeweiligen Tonerzeugung werden Gitarren zudem in akustische und elektrische Gitarren unterschieden. Ein Gitarren Shop führt beide Varianten, vermutlich in einem eigenen Bereich.

In ihrer Grundform besteht jede Gitarre im Wesentlichen aus einem Korpus, dem Hals mit den darüber verlaufenden Saiten und dem Kopf. Der Korpus dient als Resonanzkörper des Instruments über den der Ton verstärkt wird. Je nach Bauform der Gitarre kann er unterschiedlich stark ausgeprägt und geformt sein. Im Falle der akustischen Gitarren ist er zudem meist aus Holz gefertigt. Bei elektrischen Gitarren kann er jedoch auch deutlich anders ausfallen. Hier gibt es beispielsweise auch Halbresonanzkörper oder Gitarren ohne Hohlkörper.

In ihrer traditionellen Bauweise bestehen Korpus und Hals der Gitarre aus Holz. Bei moderneren Gitarren werden jedoch gern auch andere Materialien wie Metall, Carbon oder Verbundwerkstoffe für die Herstellung verwendet.


Gitarren Bestandteile
Bildquelle: wikipedia / Photographer: Martin Möller

Comments are closed.